Ritter-Spektakel am Bannwaldspielplatz

Am 14. September 2006 veranstalteten wir anlässlich des diesjährigen Kinderferienprogramms einen Nachmittag unter dem Motto „Ritter und Burgfräulein“. Ca. 40 Kinder durften wir auf dem Bannwaldspielplatz begrüßen. Dort wurde ihnen erst einmal das Leben im Mittelalter durch eine Geschichte vermittelt. Danach mussten sich die Ritter selbst mit Schwert und Schild sowie einem Kettenhemd ausstatten. Die Burgfräuleins bekamen Spitzhüte und tolle Gewänder aus edlem Geschmeide, das sie ebenfalls selbst bastelten.
Danach wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt um das Turnier zu bestreiten. Bei den vier Ritter-Stationen: Sackhüpfen, Kartoffellauf, Speerwurf und Tauziehen, mussten die Kinder ihr Können beweisen. Die jeweilige Siegergruppe erhielt Murmeln als Belohnung.
Beim Bogen- und Armbrustschießen konnten die Kräfte der Ritter gemessen werden.
Die Kinder konnten sich mit Stockbrot am Feuer stärken. Anschließend wurden Sie gebührend zum Ritter bzw. Burgfräulein geschlagen.

Wir hoffen, es hat den Kindern genau so viel Spaß gemacht, wie uns.