Spannung - von der 1. Minute an

Alle Viertklässler hatten sich am Donnerstag, dem 19.10. zu einer Lesung der besonderen Art im Musiksaal der GHS Huchenfeld versammelt und waren sichtlich gespannt …

Der große Magier Zitronella Pimpernell lies seinen armen Zauberlehrling täglich viele Eimer Kartoffeln schälen, denn sonst würde er ihn wieder in eine Unke verwandeln. Doch dazu hatte er überhaupt keine Lust. Stattdessen halfen ihm die Schüler, die Arbeit zu erledigen. Jede Mutter hätte bestimmt gern einmal gesehen, wie toll ihr Kind Kartoffeln schälen kann. J

Ein Buch aus „Der Herr der Ringe Saga - Der kleine Hobbit“ war die erste Geschichte, die der zerzauste Zauberlehrling vorlas. Er hüpfte und zappelte, als die gefräßigen Monsterspinnen im dunklen Wald versuchten, den Hobbit Bilbo einzuspinnen. Durch schluchzen, zischen und kreischen wollte man glauben, man stände mitten im Wald und in drohender Gefahr.

Um Zauberei ging es auch in der nächsten Geschichte „Räuber Hotzenplotz“. Mit seiner mal flüsternden und mal donnernden Stimme wurde man in eine andere Zeit und somit ins Schloss des Zauberers Petrusilius Zwackelmann versetzt.

Eine Lesung … oder ein Theaterstück?

Rainer Rudloff, ein Sprach-Zauberer mit toller Mimik und Temperament begeisterte nicht nur die Schüler und Lehrer, sondern auch wir vom Leseforum hätten gerne noch mehr gesehen und gehört.
Ich finde, es loht sich einmal auf die Homepage von Rainer Rudloff
zu klicken. Unter www.vividvoices.de kann man seine ganze Vielseitigkeit kennen lernen und auch einige Hörproben runterladen.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Stadtbibliothek Pforzheim bedanken, die diese Veranstaltung organisiert und finanziert hat.