Bis auf den letzen Stuhl besetzt

war das Konzert, das anlässlich der Kulturtage des Huchenfelder Leseforums e.V. am 30. Juli auf dem Rathausplatz stattfand.

Unter der Leitung von Wolfgang Bürck sang der Jugendchor einige Stücke wie
„ I will follow him“ oder „How deep is your love“, die die Zuhörer zum Staunen und mitsingen brachte.

Im Anschluss sang der Kirchenchor „Cho R egio“, ein gemischtes Repertoire einiger bekannter Lieder und Herr Bürck verstand es, auch das Publikum für den Refrain mit einzubeziehen.

Cho R egio gibt es seit zwei Jahren; er ist der überwiegend "moderne" kirchliche Chor der Region und hat etwa 30 Mitglieder. Jeden Donnerstag ist von 20 bis 21.30 Uhr im Huchenfelder Gemeindehaus Probe. Die Leitung hat Kantor Wolfgang Bürck und wie uns berichtet wurde, macht es allen großen Spaß.

Die Besucher konnten bei sommerlichen Temperaturen Langos, Bratwurst vom Grill sowie Prosecco, Bier und Wein genießen und den Alltagsstress einmal hinter sich lassen.

Am 29.7. und 31.7. fanden jeweils von 15 bis 17 Uhr in der Kinderbücherei Lesungen statt:

  • Die Piratenbraut Carola Oelke las Geschichten über Piraten, Schätze und erzählte „Seemannsgarn“, wie die Piraten früher Schiffe kaperten und ihre Beute versteckten.
  • Große Kinderaugen wurden bei Wilma und Manfred Prax gemacht, die ihr Kinderbuch „ Die abenteuerliche Reise zu den Pilzgeistern “ vorstellten. Die Schneckendamen Rosi und Hilde besuchen ihre Freunde, die Pilze und hören deren interessante Geschichten. Auf ihrer Reise treffen sie auf viele Tiere des Waldes, wie ihren grünen Freund Fridolin und eine launige Kreuzspinne. Heimlich belauschen sie in einer Vollmondnacht, die boshaften Pilzgeister der Giftpilze und erleben bei ihren Streifzügen durch den Wald noch viele spannende Abendteuer.
  • Auch Ute Kasper las aus ihrem Kinderbuch „ Zauberhafte Gloria “ einige Kapitel vor. Aber auch Hexe Lilli und andere lustige Hexengeschichten kamen nicht zu kurz. Nach vielen Zaubersprüchen und einem giftgrünen Zaubertrank war die letzte Lesung schon zu Ende.

Und natürlich sollte kurz vor den Sommerferien jeder die Gelegenheit haben, sich neuen Lesestoff von unserem Bücherflohmarkt zu ergattern. Der Bücherflohmarkt fand an allen Kulturtagen statt und war wie immer sehr gut besucht. Auch im Mediencafé konnte man sich bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verweilen.

Die Vorstandschaft möchte sich bei allen Helfern recht herzlich bedanken, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Auch unseren Lieferanten: Metzgerei Kübler, Bäckerei Wiskandt, Getränkehandlung Rapp sowie Weinhandlung Kasper vielen Dank.

 

Andrea und Michael beim Bratwurststand
Carola und Sabine beim Langos-Stand Jugendchor
Sabine Junge Zuhörer
Wolfgang Bürck Martine und Uda beim Getränkestand Piratengeschichten von Carola
Hexengeschichten von Ute Lukas liest Hexe Lilli vor Manfred und Wilma Prax