kicken&lesen - Die Lesekicker bleiben am Ball!

 

Donnerstag, 23. Mai: Jede Menge Lesestoff ....

"Der Titel muss mir gefallen, dann interessiert mich das Buch", beschreibt Lukas seine Vorgehensweise in der Bücherei. "Danach lese ich die Seite 52 und entscheide, ob das Buch interessant für mich ist. Wenn ja, leihe ich es aus." Manche Menschen würden bei Krimis die letzten zehn Seiten lesen und dann ein Buch ausleihen, wenn der Schluss spannend genug ist, meint Frau Heel von der Kinderabteilung in der Stadtbücherei Pforzheim. "Das wissen inzwischen auch die Verlage und die Autoren", erklärt sie weiter, "und bei einigen Büchern finden sich deshalb am Schluss des Buches nur noch unwichtige Dinge."

Baumhausbücher sind sehr schnell durchzulesen, weiß Lars. Auch sonst sucht er sich gern Bücher mit weniger Text aus, damit er sie schneller durchlesen kann. Sabine erzählt, dass sie die erste Seite im Buch liest. Wenn die interessant ist und sich flüssig lesen lässt, nimmt sie das Buch mit. Sie findet, dass man nicht jedes Buch zu Ende lesen muss, wenn man merkt, dass es doch nicht so interessant ist, wie erwartet.

Der Besuch in der Stadtbücherei in Pforzheim war "cool" und hat großen Spaß gemacht. Wir wissen jetzt, was es alles gibt, auch wenn die Hälfte bis zwei Drittel der Bücher immer ausgeliehen sind. Erstaunlich war, dass einige Weihnachtsbücher nicht nur im Dezember in den Regalen stehen. Wir wissen jetzt, was man außer Bücher noch bekommen kann und haben die Suche nach den Medien mit Hilfe der Computer ausprobiert. Auch wie man seine Bücher online selbst verlängern kann, wissen wir jetzt. Die Stadtbücherei ist immer einen Besuch wert.