kicken&lesen - Die Lesekicker bleiben am Ball!

 

Freitag, 24. Mai: Taekwondo/Gewaltprävension

Ein großes Thema in Schulen, auf Spielplätzen oder auf der Straße ist die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. Die Huchenfelder Veranstalter von kicken&lesen initiierten dafür einem Taekwondo-Kurs, bei dem der  Schwerpunkt auf Vermeidung gewalttätiger Auseinandersetzungen, Streitschlichtung sowie den richtigen Umgang mit Konflikten lag .

Trotz der Pfingstferien kamen am 24.5.2013 vier Lesekicker zum Taekwondo-Nachmittag. Veranstaltet wurde dieser Kurs in Kooperation mit dem Taekwondo-Verein So-San e.V. in der Schwarzwaldhalle bzw. dem Spiegelsaal in Schellbronn. Markus Kasper (3.Dan) leitete die Gruppe und vermittelte viel Wissen über Theorie und Praxis von Taekwondo. Die Lesekicker diskutierten über Notwehr, Gewalt im täglichen Leben und wie man Konflikten frühzeitig deeskalieren kann.

Jonas, Lukas und Ute Kasper unterstützten den Kurs mit Aufwärmtraining, Gymnastik sowie das Halten von Pratzen und Brettern.

Nach ein paar Grundtechniken konnten die Lesekicker schon die 1. Kreuzform laufen und einige Kicks auf die Pratzen schlagen. Danach wurden verschiedene Falltechniken geübt. Zum Abschluss konnten die Jungs versuchen, ein Bruchtestbrett per Fußkick durchzuschlagen.

Der Nachmittag war für die Jungs sehr interessant, abwechslungs- und lehrreich. Leider vergingen die Stunden wie im Fluge und gegen 19.30 Uhr wurden die Kids nach Hause gebracht.