Erfolgreiches Reuchlinfest der GHS Huchenfeld

Ins Mittelalter, genauer in das Jahr 1455, zurückversetzt, wurden die Besucher des diesjährigen Reuchlinfestes am 17. Juli. Johannes Reuchlin (1455-1522) feierte seinen 550. Geburtstag und ihm zu Ehren wurde allerlei „Kurzweyl“ geboten.

Frau Napiwotzki (Direktorin/Grund- und Hauptschule Huchenfeld) begrüßte die Gäste in edlem Gewande und wünschte viel Freude beim mittelalterlichen Treiben.

An der Kasse tauschte man Reuchlin-Taler und schon konnte man sich an allen Stationen beweisen. In der Schreibwerkstatt mit Tinte und Feder schreiben, Buchstaben verzieren, Papier schöpfen und natürlich durften auch Bücher über das Leben im Mittelalter in unserem Lesezelt nicht fehlen.

Die Klasse 3b führten unter der Leitung von Frau Ernst-Grote einen Tanz mit Schellenstäben vor. Auf ihrer Flöte spielte Frau Groß-Philipp lustige Klänge zum Tanz.

 Die Mädchen konnten sich Spitzhüte und die Jungen edle Wappenröcke basteln, so ausgestattet ging es weiter zur nächsten Station – dem Reuchlin-Quiz. Knifflige Fragen mussten gelöst werden. Unter anderem: Wann bekam ein Schüler in der Pforzheimer Lateinschule die Eselskappe? Kleine Hilfestellungen gab Reuchlin (Frau Schulte) und sein Buchschreiber (Frau Groß-Philipp), die im langen Pelz-Gewand mächtig zu leiden hatten.

Für Spiel und Spaß wurden „Vier gewinnt“ sowie verschiedene Geschicklichkeitsspiele der Jugendarbeit Stadtteile zur Verfügung gestellt. Der Förderverein der Schule sorgte für das leibliche Wohl und so konnte man bei Kaffee, Kuchen und Reuchlinschleifen einen herrlichen Sonntagnachmittag verbringen.

Noch viele Zeichen aus der Zeit Johannes Reuchlins sind in Pforzheim zu finden. So auch in Huchenfeld die Reuchlinstraße.