Barfuß im Bannwald

Unter diesem Motto veranstaltete das Huchenfelder Leseforum e.V. im Rahmen des Ferienprogramms am Donnerstag, dem 6. September 2012 den Nachmittag mit knapp 20 Kindern.

Vom Rathaus ging es barfuß am Waldrand entlang zum Bannwaldspielplatz, wobei die Kinder ein Quiz rum um die Füße lösen konnten. Am Spielplatz wartete schon die nächste Aufgabe, nämlich der Bau eines Barfußpfades. Bereitgestellte Materialien wie Tannenzapfen, Steine, Sägemehl, Stöcke etc. mussten in vorgefertigte Rahmen gelegt werden. So entstand in einer knappen Stunde ein schöner Barfußpfad, den die Kids natürlich gleich ausprobierten. Das Highlight war Matsch, der in einem großen Kübel bereitet wurde.

Wer keine Lust zum Bauen hatte, konnte sich Tattoos auf seine Füße oder Arme malen oder beim Gestalten eines Plakates mithelfen.

Nach einigen lustigen Spielen konnten die Kinder Stockbrote am Feuer grillen. So wurden alle Sinne gefördert: ein Barfuß-Erlebnis mit weichen und harten Materialien sowie der Geschmackssinn, denn manche Stockbrote waren ganz schön knusprig…

Wir hoffen, den Kindern hat es genau so viel Freude gemacht, wie uns und wir sehen uns bald wieder in der Bücherei.