kicken&lesen - Die Lesekicker bleiben am Ball!

Die Baden-Württemberg Stiftung und der VfB möchten zeigen, dass Jungen keine Lesemuffel sind. Sie interessieren sich für spannende Geschichten - wollen sich aber auch bewegen und sind ständig in Aktion. Es werden gezielt Jungen gefördert, deshalb wird das Projekt in Huchenfeld, bei dem das Huchenfelder Leseforum e.V. und der SV Huchenfeld kooperieren, unterstützt.

 

Freitag, 19. April: Anpfiff für die Lesekicker

Der Nachmittag in der Bücherei in Huchenfeld war für die Lesekicker aufregend und spannend. Sabine Gebhart (Ortsvorsteherin von Huchenfeld und Schirmherrin des Projekts) begrüßte die Jungs und freute sich, dass der Antrag bewilligt wurde und die Lesekicker in die erste Runde gehen. "Für solch ein tolles Projekt habe ich selbstverständlich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen", so Frau Gebhart. Sie wünschte allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung und viele schöne gemeinsame Stunden beim "kicken & lesen".

Im Anschluss informierte die Bücherei-Leiterin, Frau Margarete Regelin" die Jungs über das Angebot ihrer Altersgruppe. Es stellte sich heraus, dass fast alle Jungs bereits einen Ausweis für die Bücherei hatten, diesen aber z.T. selten benutzt hatten. Sie nahmen sich gleich einige Bücher mit, setzten sich ins Bücherei-Café und begannen zu lesen – von Lesemuffel keine Spur!

Herr Lauber vom Radio SWR4 besuchte das erste Treffen, um für seine Sendung Töne von unserem Projekt einzufangen.

Wir werden Sie/euch natürlich auf dem Laufenden halten und von allen Veranstaltungen berichten.
Infos gibt´s im Internet unter:
www.kickenundlesen.de, www.svhuchenfeld.de und http://dielesekicker.blogspot.de/