kicken&lesen - Die Lesekicker bleiben am Ball!

 

6. bis 7. Juli: Camp

Ein Volltreffer - Lesekicker beim kicken&lesen-Camp der VfB Fußballschule und der Baden-Württemberg Stiftung

Am vergangenen Wochenende stand ein ganz besonderer Höhepunkt des Programms kicken&lesen auf dem Programm. Vom 6. bis 7. Juli wurden insgesamt 70 Jungen mit ihren Betreuern in das kicken&lesen-Camp bei der VfB Fußballschule in Stuttgart eingeladen. Günther Schäfer, Leiter der Fußballschule und eine lebende VfB-Legende, unterrichtet seit 2008 mit seinem professionellen Trainerteam die Nachwuchs-Fußballer.

Von Huchenfeld waren 7 Kinder und 2 Betreuer nach Bad Cannstatt angereist und wurden in der Jugendherberge Neckarpark untergebracht. Morgens erhielten alle Teilnehmer eine neue Trainingskleidung und nach einem Gruppenbild für die Stuttgarter Nachrichten ging es gleich zur Sache.

Es wurde ein Stationstraining (Technik, Torschuss, Koordination, Passen und Spielformen) auf dem Kunstrasen angeboten und die Kinder hatten jede Menge Spaß – auch bei 26°C im Schatten. Nach dem Mittagessen wurde das Lesen mit Lesestationen verschiedener Aufgaben gefördert. Autogrammkarten verschiedener VfB-Spieler waren der Preis. Beim Schreiben einer "Brief"-SMS wurde Rosarios SMS dem Spielführer Serdar Tasci der Stuttgarter Mannschaft übersandt, der Glückwünsche zum Spielsieg wünschte. Erschöpft und von den Eindrücken total überwältigt freuten sich die Lesekicker schon auf den nächsten Camptag.

Nach dem Frühstück wurde ein Aufwärmtraining mit Lesestationen durchgeführt. Im Anschluss wurden wie am Vortag Stationstraining und Leseeinheiten angeboten.

"Es war super cool im Camp", so die Huchenfelder Jungs bei der Heimfahrt. Zum Abschluss der tollen Tage bekamen die Lesekicker noch Pommes und Bratwurst beim Waldfest des Hundesportvereins.

Die Baden-Württemberg-Stiftung und und der VfB Stuttgart ermöglichen durch das Projekt kicken&lesen Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahre neue Einblicke rund ums Thema Fußball und Literatur. Das Projekt wird vom Huchenfelder Leseforum e.V. und dem SV Huchenfeld e.V. seit April durchgeführt.

Infos zum Camp der VfB-Fußballschule den Stuttgarter Nachrichten und dem VfB